Menu

Ein angenehmer Besuch beim Zahnarzt


über mich

Ein angenehmer Besuch beim Zahnarzt

Hallo und herzlich willkommen! Schön dich hier auf diesem Blog begrüßen zu dürfen! Hier dreht sich alles rund um den Besuch beim Zahnarzt. Du machst dir aktuell Sorgen oder hast Schmerzen im Bereich der Zähne? Dies sollte kein Grund zur Sorge sein! Lehne dich zurück und bleibe stets entspannt! Du fragst dich, wie das im Einzelnen funktionieren soll? Klick dich dafür einfach durch die zahlreichen Artikel und lass dich inspirieren! Aufklärung ist alles! Du musst einfach nur mehr über dieses Thema wissen, um deine Ängste und Sorgen zu verlieren. Du hast eine Frage oder möchtest etwas anmerken? Nutze dafür bitte einfach die Kommentarfunktion! Viel Freude bei der Nutzung!

Kategorien

letzte Posts

Die verschiedenen Arten von Zahnfüllungen
9 Juli 2020

Menschen kämpfen seit jeher mit Zahnproblemen. Bei

Zahnprothesen richtig anpassen und reinigen
1 April 2020

Wer den Begriff Zahnprothese das erste Mal hört, w

Der Kinderzahnarzt – durch Geduld zum Erfolg
30 Marz 2020

Ein Kinderzahnarzt ist ein Zahnarzt der Aus- und W

Zähne gerade machen lassen - Welche Methoden gibt es?
25 Marz 2020

Untersuchungen haben gezeigt, dass ein schönes Läc

Schöne und gesunde Zähne - Bleaching beim Zahnarzt
24 Marz 2020

Schöne Zähne machen attraktiv. Weiße Zähne stehen

Der Kinderzahnarzt – durch Geduld zum Erfolg

Ein Kinderzahnarzt ist ein Zahnarzt der Aus- und Weiterbildungen im Bereich der Kinderzahnmedizin besucht und sich auf Kinder und Jugendliche spezialisiert hat. Die zahnärztliche Behandlung am Kind geht meist mit anderen Herausforderungen einher, als beim Erwachsenen. Die Kinder haben oft Angst vor dem Zahnarzt, möchten den Mund nicht öffnen, weinen oder sitzen erst gar nicht auf den Stuhl. Ein geschulter Kinderzahnmediziner, wie Zahnärztin Dr. med. dent. Elisabeth Ruckhofer hat sich spezielle Vorgehensweisen angeeignet, um individuell und Kind bezogen handeln zu können. Er nimmt sich jedem kleinen Patienten jeglichen Alters und jeglicher Vorgeschichte an. Er weiß die Psyche des Kindes einzuschätzen und begibt sich auf seine Ebene. So kann er sich die kindliche Phantasie zu Nutze machen, um einen positiven und vertrauensvollen Umgang mit dem kleinen Patienten zu erlangen. Bei sehr ängstlichen Kindern werden beispielsweise in einer angenehmen Atmosphäre die Instrumente spielerisch gezeigt, um Sicherheit zu bieten.

Ein Kinderzahnarzt beschäftigt sich hauptsächlich mit der Zahnprophylaxe der ersten Zähne. Bereits beim Erscheinen der ersten Milchzähne sollte bei ihm ein Termin vereinbart werden. So lernt das Kind von klein auf den Zahnarztbesuch als normal und notwendig kennen. Die Milchzähne werden auf Karies untersucht und die Mundhygiene wird kontrolliert. Bei etwas größeren Kindern und Jugendlichen werden Versiegelungen, speziell an den Backenzähnen, vorgenommen. Zudem werden die Zahnbeläge eingefärbt, um zu verdeutlichen, an welchen Stellen noch besser geputzt werden muss. Außerdem wird bereits kleinen Kindern die richtige Technik des Zähneputzens in der Praxis gezeigt und mit ihnen geübt. Kleine Plüschtiere, wie zum Beispiel Kroki, helfen in den Praxen diesen Prozess mit Spaß zu unterstützen. Zudem bringt ein Plüschtier Sicherheit und darf meist auf dem Behandlungsstuhl gehalten und gedrückt werden.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Umgang mit den Eltern. Der Zahnarzt sensibilisiert diese auf die Wichtigkeit einer guten und regelmäßigen Zahnpflege bereits im Kleinkindalter. Sie werden bei der Auswahl der richtigen Speisen und Getränke für ihr Kind unterstützt und finden stets ein offenes Ohr. Denn gesunde Milchzähne sind der Grundstein für eine gute Mundgesundheit. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Sprache. Der Kinderzahnarzt erklärt im Vorfeld jeden Schritt, den er tun wird. Ist ein Patient noch nicht so weit, gibt er ihm Zeit, ohne ihn unter Druck zu setzen. Auch hier hilft ihm sein Einfühlungsvermögen.

Die Warteräume einer Zahnarztpraxis für Kinder und Jugendliche haben meist eine kindgerechte Ausstattung und verfügen über entsprechende Spielmaterialien für diesen Altersbereich. Auch das Mobiliar ist an die kleinen Patienten angepasst.

Der Kinderzahnarzt ist nicht nur ein Experte der Zahnmedizin, er beherrscht gleichzeitig die pädagogischen Grundsätze und setzt seine liebevolle Art ein, den Kindern und Eltern die Wichtigkeit der Zahngesundheit näher zu bringen.